Selbstbewusstsein stärken, Gelassenheit finden, Entspannung lernen

Wie du aufhörst immer alles perfekt machen zu wollen

Kennst Du das auch? Du hast eine Liste von Aufgaben, die erledigt werden muss, und das Gefühl, dass Du nie alles vollständig abschließen kannst. Du arbeitest hart, aber es scheint niemals genug zu sein. Das Bedürfnis nach Perfektionismus kann uns alle in seinem Griff halten und uns in einen endlosen Kreislauf von Stress und Überlastung bringen. Der Gedanke, dass alles perfekt sein muss, kann zu einer echten Belastung werden und unsere geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Aber keine Sorge, es gibt Wege, um aus diesem Kreislauf auszubrechen und ein gelassenes Leben zu führen. In diesem Blog Artikel werden wir einige Tipps und Strategien vorstellen, mit denen Du lernen kannst, Perfektionismus loszulassen und einen entspannteren Lebensstil zu entwickeln.

Erkenne, dass Perfektionismus eine Illusion ist

Um seine Perfektionismus-Attitüden zu überwinden, ist es wichtig zu erkennen, dass Perfektionismus eine Illusion ist. Wir alle haben das Streben nach Perfektion schon einmal erlebt. Wir schieben uns selbst an, um uns auf eine bestimmte Weise zu präsentieren oder eine Aufgabe zu erledigen. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass Perfektion nicht existiert. Es ist eine Fantasie, die wir uns selbst ausdenken. Selbst wenn wir uns bemühen, perfekt zu sein, werden wir nie dauerhaft erfolgreich sein. Es ist ein unerreichbares Ziel. Es gibt kein perfektes Leben, keine perfekte Beziehung, keinen perfekten Job oder eine perfekte Wohnung. Das Leben ist unvorhersehbar und oft unkontrollierbar. Es ist wichtig, uns selbst zu erlauben, Fehler zu machen und uns nicht zu sehr zu belasten. Bedenke, dass die meisten Menschen die kleinen Fehler nicht bemerken. Wir müssen uns also von der Vorstellung lösen, dass wir alles perfekt machen müssen, um erfolgreich und glücklich zu sein. Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren, uns selbst und unsere Umgebung zu akzeptieren und uns glücklich zu machen. Perfektionismus sollte als das gesehen werden, was es ist: eine unrealistische und unerreichbare Vorstellung, die uns nur stressen wird, wenn wir uns zu sehr darauf konzentrieren.

Setze Prioritäten, um das Wesentliche von Unwichtigem zu unterscheiden

Bevor wir genauer darauf eingehen, wie wir aufhören können, immer alles perfekt machen zu wollen, ist es wichtig, eine grundlegende Fähigkeit zu erlernen: das Setzen von Prioritäten. Wenn wir gestresst sind und uns überfordert fühlen, kann es schwierig sein, das Wesentliche von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber um unsere Energie auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind, müssen wir lernen, Prioritäten zu setzen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist das Erstellen einer täglichen To-do-Liste. Schreibe alle Aufgaben auf, die Du erledigen musst, und sortiere sie dann nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit. Konzentriere Dich zuerst auf die Aufgaben, die absolut erledigt werden müssen, und arbeite Dich dann zu den weniger wichtigen Aufgaben vor. Wenn Du dich auf das Wesentliche konzentrierst, wirst Du feststellen, dass Du weniger gestresst bist und mehr Zeit hast, um Dich auf die Dinge zu konzentrieren, die Dir wirklich am Herzen liegen. Wenn du merkst, dass du dich in unwichtigen Details verlierst, erinnere dich daran, was deine Ziele sind und was du wirklich erreichen möchtest.  Setz Dir Prioritäten, um das Wesentliche von Unwichtigem zu unterscheiden, und Du wirst einen großen Schritt in Richtung eines gelasseneren Lebens machen.

Lerne, Fehler zu akzeptieren und daraus zu lernen

Um aufzuhören, immer alles perfekt machen zu wollen, ist es wichtig, Fehler zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen. Denn wer ständig versucht, perfekt zu sein, neigt dazu, Fehler und Rückschläge als persönliche Niederlage zu empfinden. Dabei sind Fehler eine Chance, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der noch nie einen Fehler gemacht hat. Indem wir uns unsere Fehler eingestehen und sie als Teil des Lernprozesses akzeptieren, können wir uns von dem Druck lösen, immer alles richtig machen zu müssen. Reflektiere, was schief gelaufen ist, und überlege, was in Zukunft anders gemacht werden kann. Es ist auch hilfreich, sich daran zu erinnern, dass Perfektionismus unrealistisch ist und dass es besser ist, sich auf Fortschritt und Verbesserung zu konzentrieren. Akzeptiere, dass manchmal auch ein guter Versuch nicht zum gewünschten Ergebnis führt und das ist okay. Stattdessen können wir unsere Energie darauf konzentrieren, aus unseren Fehlern zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Denn wer aus seinen Fehlern lernt, wird nicht nur erfolgreicher, sondern auch gelassener. Also lass Dich nicht von Deinen Fehlern entmutigen, sondern nutze sie als Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und zu wachsen. Akzeptiere, dass du ein Mensch bist und Fehler machen wirst. Aber erkenne auch, dass jeder Fehler eine Chance ist, etwas zu verbessern und dich weiterzuentwickeln.

Akzeptiere Dich so wie Du bist und Schätze Deine eigenen Stärken und Fähigkeiten

Um aufzuhören, immer alles perfekt machen zu wollen, ist es wichtig, sich selbst so anzunehmen wie man ist und seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu schätzen. Oftmals fällt es uns schwer, uns selbst anzunehmen, weil wir uns auf unsere Schwächen konzentrieren und uns mit anderen vergleichen. Doch jeder Mensch ist einzigartig und hat seine eigenen Talente und Fähigkeiten. Statt sich auf das zu konzentrieren, was wir nicht können oder nicht perfekt machen können, sollten wir uns auf unsere Stärken fokussieren und uns bewusst machen, was wir bereits erreicht haben. Ein erster Schritt kann es sein, sich bewusst zu machen, was man alles bereits erreicht hat und welche Fähigkeiten und Stärken man besitzt. Hierbei kann es hilfreich sein, sich aufzuschreiben, welche Erfolge man in der Vergangenheit erzielt hat und welche Fähigkeiten man besitzt, die einem dabei geholfen haben. Auch das Hervorheben von Komplimenten, die man in der Vergangenheit erhalten hat, kann ein wichtiger Schritt sein, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Indem wir uns auf unsere Stärken besinnen und diese schätzen, können wir unser Selbstbewusstsein stärken und uns von dem Druck befreien, immer alles perfekt machen zu müssen. Akzeptiere Dich so wie Du bist und schätze Deine eigenen Stärken und Fähigkeiten – so kommst Du dem Ziel endlich gelassen zu leben ein Stück näher.

Reduziere Deinen Stress durch regelmäßige Entspannungsübungen

Insgesamt ist Perfektionismus ein harter Gegner, der uns oft mehr schadet als nützt, und es kann schwierig sein, ihn loszuwerden. Aber es lohnt sich, daran zu arbeiten, denn wenn wir den zwanghaften Drang nach Perfektion loslassen können, haben wir die Chance auf ein entspannteres und erfülltes Leben. Es bedeutet nicht, dass wir nicht mehr nach Exzellenz streben sollten, sondern dass wir lernen, uns selbst zu akzeptieren und zu schätzen, auch wenn wir Fehler machen. Und um uns auf diesem Weg zu unterstützen, ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig Zeit für Entspannungsübungen nehmen. Egal, ob es Yoga, Meditation oder einfach ein ruhiger Spaziergang im Freien ist, diese Praktiken helfen uns, Stress abzubauen und unsere Gedanken zu beruhigen. Es gibt viele Wege, um Stress abzubauen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. 

Vielen Dank fürs Lesen und wir wünschen dir viel Erfolg auf dem Weg zu einem gelassenen Leben!

Mit unserer App lernst Du wie Du Dich immer und überall binnen Sekunden entspannen kannst. Egal ob zu Hause, unterwegs oder im Beruf, Du bist in der Lage Dich stets schnell in einen angenehmen, ruhigen Zustand zu versetzen. Du hast sozusagen Deinen persönlichen Entspannungscoach immer dabei.

Lade Dir jetzt unsere kostenfreie App …

für Iphone

für Android